schließen
Startseite - Unternehmen - Historie
item left

Historie zurück

Als etabliertes Unternehmen haben wir natürlich auch eine Geschichte. Keine langweilige, wie wir finden.

Zum 01.07.1984 gründete Karlheinz Ruhe, gelernter Buchdrucker, die neue Firma "Druckerei Ruhe - Offsetdruck & Kalenderverarbeitung". An seiner Seite, Ehefrau Rita Ruhe, die die Geschicke in der Buchhaltung leiten würde. Eine geeignete Halle wurde in der Industriestrasse 8 in Barsbüttel gefunden und nach kurzen Verhandlungen angemietet. Die anfangs geplanten 5 Arbeitsplätze waren recht schnell mit leistungsfähigen Mitarbeitern besetzt, so dass dem Start nichts mehr im Wege stand.

Erfolg ist bekanntlich nicht planbar und so konnte auch Karlheinz Ruhe nicht mit einem derart steilen Anstieg der Auftragszahlen rechnen, so dass die Mieträume alsbald aus allen Nähten platzten. Neue Räume wurden dringend gebraucht um Kapazitäten zu erweitern und Prozesse zu optimieren.

Bereits 1989, 5 Jahre nach erfolgreicher Gründung, wurde der Bau der neuen Industriehalle abgeschlossen und man konnte die nun eigenen Räume im Fahrenberg 24, unser heutiger Standort in Barsbüttel, beziehen.

Aufgrund der stagnierenden Auftragszahlen im alltäglichen Druckgeschäft konzentrierten wir uns mehr und mehr auf das Geschäft mit Kalender- und Werbeprodukten. Eine kleinere Kalender-Kollektion hatten wir bereits etabliert. Aber im Bereich Werbekalender und Monatskalender, speziell Mehrmonatsplaner, wollten wir unsere vorhandenen Stärken weiter ausbauen.

1996 gründete Rita Ruhe als Inhaberin die "Rita Ruhe Werbemittel". Hauptzweck war die Herstellung und der Vertrieb von allen Arten Monatskalender. Übergangsweise mussten zusätzliche Räume im Fahrenberg 11 angemietet werden, da der vorhandene Platz der Druckerei nicht ausreichte, um die zusätzlichen Spezialmaschinen unter zu bringen. Das Geschäft entwickelte sich äußerst gut und die sehr individuelle und kundenorientierte Herstellung der Mehrmonatsplaner fand bei den Auftraggebern großen Anklang.

Im Jahr 2000 standen wir dann vor einem schon bekannten Problem - Platz. Der Raumbedarf wurde inzwischen so groß, dass erneut eine Entscheidung getroffen werden musste. Um- und Anbau der vorhandenen Halle oder Auslagerung von Ressourcen. Wir entschieden uns zu einer Kooperation mit der Druckerei "Brandt Offset" in Gleschendorf bei Scharbeutz, immerhin kannten sich beide Inhaber, Karlheinz Ruhe und Peter Brandt, bis dahin bereits über 20 Jahre. Die Bündelung der Kapazitäten war notwendig und richtig, und in der Folge konnten wir zunehmend die Druckerei verkleinern.


Zusammentragmaschine
der Kalenderstraße

2004 und 2005 vollzogen wir den wahrscheinlich tiefsten Einschnitt in unserer Geschichte. Die letzte Druckmaschine wurde abgebaut und fast der gesamte Maschinenpark umgestellt, um die Arbeitsabläufe zu verbessern. Im gleichen Zuge stellten wir die Druckvorstufe auf Computer-to-Plate um, also Filmlose Druckplattenherstellung. Für den einheitlichen Auftritt sollte dann noch die Fusion der Druckerei Ruhe und der Rita Ruhe Werbemittel folgen. Als "RRW-Kalender Printmedien & Produktion e.K." führte Rita Ruhe nun die gemeinsamen Geschäfte weiter. Mit allem, was eine moderne und leistungsfähige Druckerei ausmacht - nur eben ohne Druckmaschine. Das Drucken passierte sozusagen "Außer Haus". Die gefestigte Kooperation mit "Brandt Offset" sollte davon außerordentlich profitieren, was auch in der Folge gelang.

2008 war es an der Zeit die Geschäfte in die nächste Generation zu übergeben. Stephan Ruhe übernahm gesamtverantwortlich das Unternehmen.

2009 wurde für unseren Kooperationspartner, inzwischen Druckzentrum Brandt GmbH", ein katastrophales Jahr. Erhebliche Forderungsausfälle und ein zusätzlich harter Wettbewerb zwingt die Firma in die Insolvenz. Um nicht ein gutes Jahrzehnt erstklassiger Zusammenarbeit zu verlieren, entschließt sich Karlheinz Ruhe, den Betrieb aus der Insolvenz zu übernehmen, den Standort und die Arbeitsplätze zu erhalten und damit für eine weiterhin leistungsstarke Partnerschaft zu sorgen.
Zum 01.01.2010 startete die neue Firma "Ruhe & Brandt Druckerei GmbH & Co. KG".

Zum 01.04.2010 findet die vorerst letzte Maßnahme statt. Die "RRW-Kalender Printmedien & Produktion e.K." wechselt die Gesellschaftsform. Fortan handeln wir unter "RRW-Kalender GmbH & Co. KG."

Manchmal waren wir der Zukunft einen kleinen Schritt voraus, aber auch wir sind sehr gespannt, wie es weiter geht. Ganz im Sinne unseres Gründers Karlheinz Ruhe - "Stillstand ist Rückschritt" - werden wir auch weiterhin in neueste Technologien investieren und dafür sorgen, dass unsere Kunden sich immer gut aufgehoben fühlen. Die Planungen laufen bereits und wir hoffen an dieser Stelle sehr bald den nächsten technologischen Meilenstein vermelden zu können


Bleiben Sie am Ball, und machen Sie weiter mit!

right

Info

Wir sind für Sie da

telefonischer Kontakt Tel. +49 (0)40 675 933 0
Fax +49 (0)40 675 933 20
Kontakt per eMail info@rrw.de

Kalender und mehr...


wichtiger HinweisWICHTIGER HINWEIS

Um die interaktiven Inhalte in vollem Funktionsumfang nutzen zu können, benötigen Sie Cookies.

Monatsplaner Europa

3-Monatsplaner Modell Europa Blockfarben grau-weiß-grau
Modell Europa

Unser Topseller in der Reihe der Monatsplaner.

Werbekalender mit 3-6 Monaten auf einen Blick
in grau, gelb, blau oder weiß
Werbefläche Kopf: 386 x 210 mm, Fußzeilen 386 x 30 mm

Wandplaner

Wandplaner
Wandplaner

Der Wand- kalender mit 69x99 cm bietet eine Werbefläche von 7x69cm und gehört an jede Wand. Ob Urlaubs-planung, Projekt-laufzeiten, hier hat man alles im Überblick.

Jahresplaner

Jahresplaner
Jahresplaner

Der Jahresplaner bietet Planungs- möglichkeiten im A4-Format.